Bericht Turnfahrt 23.09/24.09.2023

Dieses Jahr sollte uns die Turnfahrt nach Grindelwald bringen. Doch schon am Anfang wurden uns Hürden in den Weg gelegt.
Um 07:00 Uhr sollten wir in Marthalen in den Zug steigen. Nochmals durchzählen, da fehlt doch jemand. Mit einer Person weniger, die den Zug um wenige Sekunden verpasste, fuhren wir also nach Winterthur, um da erstmals einen Kaffee zu trinken. Vollzählig fuhren wir dann weiter via Zürich nach Bern, in jenem Zug hätte uns eine müde Gymi-Klasse, die auf einem langen Heimweg war, am liebsten aus dem Waggon gejagt. Doch mit lieb zu reden und mittels Militärischer Anweisung des selbst ernannten Offiziers konnten wir bleiben. In Grindelwald angekommen, begaben wir uns auf den Weg zur Gletscherschlucht. Mittag wurde unterwegs an einem kalten Fluss eingenommen, in dem danach ein Bad genommen wurde. Die Gletscherschlucht war eindrücklich. Zurück in Grindelwald wurde endlich die erste Beiz aufgesucht, bevor die Betten in der Jugendherberge bezogen wurden. Das Abendessen nahmen wir in einem dunklen und sehr warmen Restaurant ein. Aufgrund einer fehlenden Beiz auf dem Rückweg und der Müdigkeit der Gruppe sind wir schon relativ früh in das Traumland eingetaucht.
Nach einem reichhaltigen Frühstück gingen wir mit der Gondelbahn zur Station Eigergletscher. Die Befürchtungen wurden bewahrheitet, es war superkalt, -3 Grad auf dem Thermometer. Manch einer hatte keine Jacke, also musste der Abstieg Richtung Sonne schnell geschehen. In einem eil Tempo, wir rannten schon fast, ging es zur ersten Beiz, die dann bei unserer Ankunft perfekt in der Sonne lag. Hier hatte der Eiger Trail schon ihr Ende, doch wir waren noch nicht erschöpft und so stiegen wir, mit ausgedehnter Mittagspause bis nach Grindelwald ab.
Auf der langen Rückreise konnten wir das Wochenende gemütlich ausklingen lassen.